Vorweg: Doch, die Debatte um alte und neue Designs wird im Buch erwähnt, ebenso das Paradoxon um neue Designs, die zu alten Designs und damit schlagartig toll und kultig werden. Auch einige der Verirrungen, die glücklicherweise niemals umgesetzt wurden, sind enthalten. Aber eben nur einige.
Einige mehr gibts hier. Den Anfang machen wir aber mit dem alten Flammenlogo, welches im Buch auflösungsbedingt nur einmal und recht klein auftaucht. Sorry dafür.
Nachgebaut wurde diese Grafik dann für den Druck des ersten gulliboard-Shirts, vor dem sich herausstellte, dass es keine hoch aufgelöste oder gar vektorisierte Fassung des ersten Logos mehr gab:
Zu diesem Logo existieren noch die Board-Grafiksets, wobei bei manchen bestimmten Buttons nicht geklärt ist, ob sie tatsächlich verwendet wurden – wie im nebenstehenden Fall.
Und wie immer gibt es natürlich Entwürfe, die im Nachhinein vor allem daher das Herz erfreuen, weil sie tatsächlich nie zum Einsatz kamen. Die gullisworld-Grafik entstand vor dem Relaunch 2002 und flog zusammen mit der “World”-Metapher glücklicherweise über Bord. Das Entstehungsdatum sowie die Umstände derselben sind bei der letzten Boardlogo-Grafik ungeklärt. Immerhin: bei der meist gespannten Boardatmosphäre hätte ein beruhigendes Grafikelement möglicherweise Wunder bewirkt.